Celia Sokolowsky, Deutscher Volkshochschul-Verband - 07.09.2018

Aus der Praxis: „A1-Deutschkurs“ im vhs-Lernportal

Mit dem „A1-Deutschkurs“ hat der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) ein europaweit nahezu einmaliges Angebot des kostenlosen tutoriell begleiteten Sprachenlernens geschaffen.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV)

Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) fördert die Erwachsenen- und Weiterbildung und vertritt die Interessen seiner Mitglieder und der Volkshochschulen auf der Bundes-, der europäischen und der internationalen Ebene.

Die Aufgaben der DVV-Bundesgeschäftsstelle als Dienstleister des Verbandes werden auch im Rahmen von Projekten erfüllt, die die Arbeit der örtlichen Volkshochschulen und der vhs-Landesverbände fördern. Der DVV setzt u.a. Projekte im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Bereich der Integration und Grundbildung um. Hierzu gehört auch das Projekt „Ich will Deutsch lernen“, in dessen Rahmen kostenlos zu nutzenden digitale Lernangebote entwickelt und betrieben werden.

Ausgangslage

Notwendige Neuausrichtung von ich-will-deutsch-lernen.de

Mit dem Portal ich-will-deutsch-lernen.de hat der DVV im Jahr 2011 das erste und größte kostenlose Deutsch-Lernportal für Zuwanderinnen und Zuwanderer entwickelt, das als einziges digitales Lehrwerk im Rahmen des Integrationskurses zugelassen ist. Im Jahr 2015 wurde entschieden, das Angebot an neue Zielgruppen anzupassen, auf technisch neusten Stand zu bringen und zu einem mobilen Lernangebot weiterzuentwickeln. Das Projekt steht im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung der Bundesregierung („AlphaDekade“).

Frei zugängliches Lernangebot für neuangekommene Migranten

Das wichtigste Ziel: Neuangekommene Migranten dabei zu unterstützen, möglichst schnell in ihrem neuen Lebensumfeld Fuß zu fassen und eine Arbeit aufzunehmen. Dazu soll ein frei zugängliches digitales Lerngebot auch denjenigen die Möglichkeit bieten Deutsch zu lernen, die nicht unmittelbar in den Genuss von Präsenzkursen an Volkshochschulen gelangen und Wartezeiten zu überbrücken haben. Für sie ist das Smartphone zumeist ein etabliertes Mittel für die Lösung von Problemen und eine der wenigen verfügbaren Ressourcen. In Aufnahmezentren sind Geflüchtete jedoch oftmals ohne zuverlässigen Internetzugang.

Lösung

Lernportal, App und übergreifendes ID-Management

Das neue Lernangebot musste daher für Mobilgeräte optimiert und mit Apps für iOS und Android auch offline nutzbar sein. Tutoren sollten Lernende betreuen, beraten und motivieren. Das Projekt sollte in einem agilen Entwicklungsprozess umgesetzt werden.

WebWeaver® erfüllte alle technischen Anforderungen. Ausschlaggebend für WebWeaver® als Produkt und DigiOnline GmbH als Dienstleister war jedoch die Bereitschaft, gemeinsam mit dem DVV in die Entwicklung zu gehen.

Im Oktober 2016 startete der Entwicklungsprozess, in dessen Verlauf sich weitere Bedarfe ergaben. Insbesondere sollten die Deutschlernende einen einfachen Zugang zu weiteren vhs-Lernangeboten erhalten, wie vor allem Angeboten der „Zweiten Chance“ zum Nachholen von Schulabschlüssen.

DigiOnline schlug vor, ein zentrales vhs-Lernportal als „Dach“ für alle Lernangebote zu schaffen und sämtliche Nutzerzugänge für die digitalen Angebote des DVV über ein zentrales ID-Management zu verwalten. Die vhs.cloud, das Online-Netzwerk der Volkshochschulen, sollte zum Führungssystem des übergreifenden ID-Managements ausgebaut werden.

Ergebnis: Der „A1-Deutschkurs“ im vhs-Lernportal

Mit allen Geräten

Im Oktober 2017 wurde nach gut einjähriger Entwicklung „A1-Deutschkurs“ freigeschaltet. Im responsiven Design gestaltet, ist der Kurs im vhs-Lernportal auch mit Smartphones optimal nutzbar. Im Dezember 2017 folgte die App, zunächst für das Betriebssystem Android, welches die überwiegende Zahl der Lernenden auf ihrem Handy nutzen.

Online und offline lernen

Die App ermöglicht das Lernen auch ohne permanenten Zugang zum Internet. Lerninhalte können lektionsweise heruntergeladen werden, immer dann, wenn gerade Zugang zu einem WLAN besteht. So können Lernende auch offline kontinuierlich arbeiten. Alle Eingaben in den Übungen, Nachrichten an den und vom Tutor sowie durch den Tutor zugewiesene Übungen und Korrekturen werden mit dem Portal synchronisiert, sobald Zugang zum Internet besteht.

Tutorielle Begleitung aller Lernenden

Alle Lernenden im „A1-Deutschkurs“ werden durch einen Tutor begleitet, den sie im Kursverlauf online kontaktieren können. Freitextaufgaben der Lernenden korrigiert und kommentiert der Tutor, außerdem können die Lernenden individuelle Rückmeldungen zu ihrem Lernerfolg erhalten.

Die tutorielle Begleitung besteht sowohl für individuell Lernende durch DVV-Tutoren als auch für Deutschlerner, die „A1-Deutschkurs“ im Rahmen eines Kurses absolvieren. Lernende in Blended Learning- und Präsenzkursen werden von ihrer jeweiligen Kursleitung tutoriell begleitet. Lernende, die bereits mit „A1-Deutschkurs“ zu lernen begonnen haben und dann einen Präsenzkurs belegen, können nahtlos vom „DVV-Tutor“ zu ihrem neuen „Kurstutor“ wechseln und nach Kursende wiederum mit dem DVV-Tutor weiterlernen.

Übergreifendes ID-Management

„A1-Deutschkurs“ wurde als erster Kurs des vhs-Lernportals an das zentrale ID-Management des DVV angeschlossen. Alle Lernenden und Kursleitungen, die sich bei „A1-Deutschkurs“ registrieren, erhalten eine persönliche vhs.ID, mit der sie auch die vhs.cloud und zukünftig weitere Kurse des vhs-Lernportals nutzen können. Lernende und Kursleitungen, die auf der vhs.cloud registriert sind, können sich umgekehrt mit dem gleichen Login auch im vhs-Lernportal anmelden. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Online-Angeboten ist ohne weiteren Login möglich.

Erfolgreicher Start

Rund 20.000 Lernende haben sich im ersten halben Jahr registriert und zeigen nicht nur, dass die Plattform stabil und fehlerfrei läuft, sondern auch, dass das Angebot von der Zielgruppe gut angenommen wird. Im Anfängerkurs Deutsch wird kontinuierlich und vorwiegend abends gelernt, die Lernenden streben stark nach korrekter und vollständiger Bearbeitung der Übungen und Lektionen. Sie nehmen die tutorielle Begleitung gerne an und pflegen im Austausch mit dem Tutor ein hohes Maß an Verbindlichkeit.

In ihrer großen Mehrheit greifen die Nutzerinnen und Nutzer über das Smartphone auf das vhs-Lernportal zu und bestätigen damit, was bei der Entwicklung antizipiert wurde: Alle Inhalte sind optimiert für die Smartphone-Nutzung und können problemlos auch auf kleinen Bildschirmen (ab 4,7 Zoll) bearbeitet werden.

Fazit und Ausblick

Mit dem „A1-Deutschkurs“ hat der DVV ein europaweit nahezu einmaliges Angebot des kostenlosen tutoriell begleiteten Sprachenlernens geschaffen. Mit dem Deutschkurs für das Sprachniveau A2 wurde das Angebot im September 2018 weiter ausgebaut.

Bis Ende des Jahres 2018 wird im vhs-Lernportal auch der Kurs für B1 zur Verfügung stehen. Dann können Deutschlernende im Rahmen des Weiterbildungsangebotes der Volkshochschulen alle notwendigen Kompetenzen für den Abschluss des Integrationskurses erwerben. Und noch im Laufe des Jahres 2018 werden sie nahtlos weitere Lernangebote des vhs-Lernportals zum Beispiel in der Grundbildung absolvieren können.

Das übergreifende ID-Management bedeutet für DVV und Volkshochschulen bereits eine erhebliche Vereinfachung der Nutzerverwaltung. Perspektivisch verspricht sich der DVV von der vhs.ID auch eine nachhaltige Bindung der Kursteilnehmer an die Angebote des DVV und der Volkshochschulen.

Auf einen Blick

KundeDeutscher Volkshochschul-Verband
ProjektA1-Deutschkurs im vhs-Lernportal
LösungWebWeaver®
Projektstart2016
LaunchOktober 2017
LeistungenKonzeption, Lizenz, Webdesign, technischer Betrieb, technischer Support

Autorin

Celia Sokolowsky leitet beim Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. das Projekt „Ich will Deutsch lernen“, in dem digitale Lernangebote für Zugewanderte  sowie didaktische Konzepte für den Einsatz im Unterricht entwickelt werden.