App WebWeaver®
Mit der App WebWeaver® nutzen Sie den Messenger, Ihr persönliches Postfach und das Dateimanagement der Plattform auf Smartphones und Tablets unter Android sowie iOS und iPadOS.
Die App umfasst die Funktionen Messenger, E-Mail, Dateimanagement, Mitteilungen und den Auto-Login im Standardbrowser Ihres Gerätes. In Zukunft wird die App um weitere Funktionen erweitert.
Großansicht
Großansicht
Großansicht
Großansicht
Der Messenger
Kern der App ist der Messenger. Sie haben Zugriff auf die Liste Ihrer persönlichen Kontakte sowie auf die Gruppen/Klassen/Kurse, in denen der Messenger für Sie freigeschaltet ist. Senden Sie Text-Nachrichten, Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten - hierbei können Sie sowohl auf die Dateiablagen der Plattform als auch auf lokale Dateien zugreifen, die Sie auf Ihrem Gerät gespeichert haben. Auch im Messenger empfangene Dateien können Sie in einer Dateiablage der Plattform abspeichern oder herunterladen. Leiten Sie Nachrichten, falls gewünscht, jetzt direkt im Messenger weiter. Neue Kontakte können hinzugefügt und bestehende Kontakte in der App entfernt werden.
Großansicht
E-Mail
In der App können Sie Ihr persönliches Plattform-Postfach verwalten. Sie können E-Mails empfangen, neue E-Mails schreiben, Dateien aus den Dateiablagen der Plattform oder von Ihrem Gerät als Anhänge anhängen, E-Mails beantworten, weiterleiten, in Ordner verschieben und E-Mails als wichtig oder als ungelesen kennzeichnen.
Sie können in Ihrem Postfach auf alle vorhandenen Ordner zugreifen, neue Ordner im Postfach anlegen und vorhandene Ordner verwalten. Empfangene Anhänge können Sie direkt in den Dateiablagen der Plattform speichern. Über die App können auch Postfächer verwaltet werden, deren Reichweite durch die Administration beschränkt wurde (institutionsweit, plattformweit). In den Ordnern Ihres Postfaches können Sie nach enthaltenen E-Mails suchen.
Großansicht
Dateimanagement
Im Menüpunkt "Dateien" haben Sie Zugriff auf alle Dateiablagen, die Ihnen auf der Plattform zugänglich sind. Sie können Dateien u.a. auf die Plattform hoch- und von der Plattform herunterladen, Dateien auf dem Gerät speichern, kopieren, in andere Ordner verschieben, umbenennen oder diese direkt im Messenger oder per E-Mail an andere Mitglieder verschicken. Stellen Sie ein, ob Ordner einspaltig - also die ganze Ansicht füllend - oder mehrspaltig nebeneinander dargestellt werden sollen. Sie können sich außerdem den freien Speicherplatz in den Dateiablagen anzeigen lassen, Ordner-Eigenschaften einsehen und Zugriffsrechte für den Ordner (Download/Upload) bearbeiten. Ordner können für den Schnellzugriff in der App zu persönlichen Favoriten hinzugefügt werden. Wurden Ordner zu Favoriten hinzugefügt, erscheint in der Liste der Dateiablagen an erster Stelle der Eintrag "Favoriten".
*Mitteilungen*
Der Bereich „Mitteilungen“ bietet eine chronologische Übersicht aller für den gerade eingeloggten Account vorhandenen Mitteilungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Plattform. Mitteilungen lassen sich pro Arbeitsbereich anzeigen. Man kann neue Mitteilungen pro Arbeitsbereich erstellen (inkl. Farbangabe und optionalem Löschzeitpunkt) sowie vorhandene Mitteilungen bearbeiten und löschen. Alle insgesamt vorhandenen Mitteilungen und alle Mitteilungen pro Arbeitsbereich können über eine Suche gefiltert werden.
Plattform mobil nutzen: Auto-Login im Standardbrowser
Über den Menüpunkt "Browser" kann die Plattform im Standardbrowser des Gerätes aufgerufen werden. Die App loggt Nutzerinnen und Nutzer dabei automatisch im Browser ein. Auf diese Weise lassen sich alle anderen Plattformfunktionen in der mobilen Browseransicht der Plattform ohne gesonderten Login direkt in der App nach Touch auf den Menüpunkt "Browser" nutzen.
Push-Benachrichtigungen
Die App bzw. das genutzte Smartphone oder Tablet kann nicht nur über neu eingehende Messenger-Nachrichten und neu im Posteingang eingehende E-Mails per Push-Meldung informieren. Beim ersten Login fragt die App, für welche Funktionen der Push-Service eingerichtet werden soll. Auf der zum Zugang gehörigen WebWeaver®-Plattform im Browser kann die Benachrichtigungsart „Push“ nach Installation der App für alle Nutzerfunktionen, die Benachrichtigungen auslösen können, im persönlichen Bereich unter „Systemnachrichten“ aktiviert werden. Wird "Push" z.B. für neue Mitteilungen aktiviert und danach ein Mitteilungsboard auf der Plattform abonniert, so werden neu eingetragenen Mitteilungen auf diesem Board direkt per Push zugestellt. Push-Benachrichtigungen können in den Einstellungen der App sowie auf der Plattform jederzeit angepasst werden.
Dark Mode und zusätzlicher Zugriffsschutz über zweiten Faktor
In den Einstellungen kann u.a. eine dunkle Ansicht ("Dark Mode") sowie ein zusätzlicher Zugriffsschutz über einen biometrischen zweiten Faktor (Gesichtserkennung, Iris-Erkennung, Fingerabdruck) aktiviert werden. Welcher Faktor hier jeweils angeboten wird, hängt von dem verwendeten Gerät ab.
Mehrere Logins auf persönlichen Geräten nutzen
Auf persönlichen Geräten kann man mehrere Logins speichern. Ist ein gespeicherter Login vorhanden, kann nach Logout im Login-Screen ein bereits gespeicherter Login direkt für den Login ausgewählt werden. Sind mehrere gespeicherte Logins vorhanden, kann über den Menüeintrag „Account wechseln“ im Menüpunkt „Mehr“ direkt zwischen den gespeicherten Logins hin und her gewechselt werden.
App-Menü anpassen
Die Reihenfolge der im Hauptmenü der App dargestellten Funktionen (Tabs) kann im Menüpunkt „Mehr“ unter "App-Menü anpassen" nach persönlicher Vorliebe angepasst werden.
Weiterführende Informationen zu WebWeaver® inkl. der Verwaltung der App über Mobile-Device-Management (MDM) finden Sie hier
Installation
WebWeaver® kann für iPhone und iPad über den App Store und für Android-Geräte über Google Play kostenfrei installiert werden: